Aus: Fassade

Lana Stojićević: Mises en scène

Interventionen zur Baukultur an der Adriaküste

13.5.2022–12.6.2022

Di–Do 15–18 Uhr

Die Ausstellung präsentiert die drei Projekte Betonicus, Fassade und Villa Rosa.

Betonicus, eine klassizistische Säule in einem kroatischen Touristenappartment, träumt von einer Rolle als echte römische Säule, aufgestellt von Kaiser Diokletian in seinem Palast. Betonicus ist der Titelheld einer Architektur-Inszenierung der kroatischen Künstlerin Lana Stojićević. In "Fassade" verkleidet sich Lana Stojićević als Schauseite eines bunten, illegal gebauten Hauses an der dalmatinischen Küste. Auch in "Villa Rosa" spielt sie ironisch mit den Versatzstücke der größenwahnsinnigen und kitschigen Schwarzbauten an der kroatischen Adriaküste.

Zu Lana Stojićević

Lana Stojićević (1989, Šibenik) verwendet verschiedene Medien wie Kostüme und Architekturmodelle, die sie als Material für die Inszenierung von Fotoserien herstellt. Einige der Themen, die sie in ihren Arbeiten erforscht, sind illegales Bauen, Umweltverschmutzung, architektonisches und industrielles Erbe.

Sie hat an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Kroatien und im Ausland teilgenommen, darunter Are you sure you want to go? (Kunstviertel Budapest, Budapest, 2022), Ostrale Biennale (Robotron Kantine, Dresden, 2021), New East Photo Prize (Calvert 22 Foundation, London, 2016, 2018) und OFF-Biennale (Teleport Galéria, Chimera- Project, Budapest, 2017). Für ihre künstlerische Arbeit erhielt sie mehrere Auszeichnungen, wie den Radoslav Putar Award (Institute for Contemporary Art, Zagreb, 2021), den dritten Ivan Kožarić Award (MSU, Zagreb, 2021), den Metro Imaging Award beim New East Photo Prize (Calvert 22 Foundation, London, 2016) und die Jahresauszeichnung für junge Künstler (Kroatische Gesellschaft Bildender Künstler, Zagreb, 2015).

Lana Stojićević arbeitet als Assistenzprofessorin an der Abteilung für Bildende Kunst und Visuelle Kultur der Akademie der Künste in Split. Sie lebt und arbeitet in Split.