Aus: Villa Rosa

Lana Stojićević: Betonicus

Über das Projekt

2020

Die Arbeit entstand als Ergebnis von Recherchen über das Lager für Bühnenbilder, Requisiten und Kostüme des Kroatischen Nationaltheaters in Split. Inspiriert von der Tatsache, dass die neohistoristischen Elemente von Schwarzbauten, die weder aus einer tatsächlichen geschichtlichen Epoche stammen noch Originalmaterial oder -Design verwenden, ihren historischen Ursprung nur vorspielen, entwerfe ich Elemente einer imaginären Performance.

Die Hauptfigur dieser Tragödie ist Betonicus, eine Betonsäule in irgendeinem Touristenappartment. Sie träumt in Versen, dass sie eine antike Marmorsäule ist, die der Kaiser Diokletian selbst im historischen Peristyl seines Palastes in Split errichtet hat. Der zweite Charakter des Fantasiespiels ist Plasticus, eine PVC-Tür, die auf die allmähliche Verschandelung historischer Stadtkerne anspielt. Das Bühnenbild-Modell des Theaterstücks Betonicus bezieht sich auf das historische Peristyl in Split, das als Ort der Uraufführung dieser neo-antiken Tragödie vorgestellt wird. Es versetzt die Figuren deutlich in den Kontext eines Appartments. Die Fotografien zeigen den Ablauf der Inszenierung des Stücks von der Gestaltung der Bühnenbilds und der Kostüme bis zur Lagerung dieser Elemente.

Text: Lana Stojićević, dt. Übersetzung: Heinz Wittenbrink

Aus: BetonicusAus: BetonicusAus: BetonicusAus: BetonicusAus: BetonicusAus: BetonicusAus: BetonicusAus: BetonicusAus: BetonicusAus: BetonicusAus: BetonicusAus: Betonicus