Save the date

Eröffnung: Bojan Mrđenović / Magistrala

18.09.20

Eröffnung: 19:00

Künstlergespräch: 19:30

Die Adria-Magistrale verbindet die Küstenorte Dalmatiens von Split bis zur Grenze Montenegros. Sie wurde unter Tito eingeweiht und erschloss die Region für den Massentourismus.

Natürliche Landschaft, Architektur und Infrastruktur bilden entlang der Magistrale einen spezifischen räumlich-sozialen Kontext. Der kroatische Fotograf Bojan Mrđenović hat dieses Crossover von Wirtschaft, Ökologie und Kultur in einer imaginären Reise entlang der Adria-Küste untersucht. Seine Bilder zeigen flüchtige Situationen in einem sich laufend und schnell verändernden Ganzen. Dabei verbinden sie einen analytisch-ethnographischen Blick mit Ironie und Empathie.

Wir stellen Bojan Mrđenović, einen der wichtigsten jungen Fotografen Kroatiens, zum ersten Mal in einer Ausstellung in Österreich vor.

Viele Arbeiten von Bojan Mrđenović kann man sich hier ansehen: Bojan Mrđenović | Suvremena hrvatska fotografija. Zu seiner Arbeitsweise hat er sich ausführlich in einen Interview für die Website osTraum geäußert: Auf den Spuren der Vergangenheit: „The Spa“ von Bojan Mrđenović.