Vernissage

Eröffnung: Geister der Erinnerungen / Erinnerungen an die Geister

(c): Olia Fedorova 2024

23.08.24


(English version below)


Olia Fedorova:

Geister der Erinnerungen / Erinnerungen an die Geister

Kuratiert von Eva Fomitski

23.8 - 13.9, Di-Fr 13-17

Eröffnung: 23.8 um 19 Uhr



Olia Fedorova (geb. 1994) ist eine multidisziplinäre Konzeptkünstlerin aus Charkiw, Ukraine. Nach dem Beginn der russischen Invasion im Jahr 2022 floh sie nach Graz und setzt dort ihre Arbeit fort.

Seit ihren Anfängen arbeitet Olia als Performance-, Fotografie- und Videokünstlerin vor allem mit den natürlichen Landschaften ihrer Heimatregion, der Ostukraine. Eine Konstante ihrer künstlerischen Methode war die physische Präsenz in dieser Umgebung, in die sie mit ihrem eigenen Körper eingriff oder unbelebte Objekte einbrachte. Durch den globalen Lockdown im Jahr 2020 verlor sie zum ersten Mal den Zugang zur Landschaft und musste einen anderen Weg finden, um damit zu interagieren. So entstanden die ersten Collagen der Serie "Reused landscapes". In dieser Werkserie manipulierte Olia die Bilder der Landschaften, die sie bei ihren früheren Kunstprojekten aufgenommen hatte, und ersetzte die dokumentierten Spuren ihrer physischen Anwesenheit durch die Elemente der digitalen Welt. Mit dem Spiel von Pixelschatten, die von den grafischen Grundformen auf eine Landschaft geworfen werden, die keine reale Landschaft, sondern nur deren Reminiszenz ist, reflektiert die Künstlerin über die Themen der Isolation und erzwungenen Abwesenheit, über verblassende Erinnerungen und Geister der Vergangenheit. Ein weiteres Werk aus der Reihe "Reused Landscapes" war eine Zusammenstellung aller Landschaften, die Olia Fedorova jemals künstlerisch betreten hatte, wobei sich alle einzelnen Horizontlinien zu einem neuen Horizont vereinigten. Das Werk wurde einmal öffentlich gezeigt. Als Olia Fedorova im Sommer 2022 aus ihrem Zuhause in Charkiw fliehen musste, blieb es dort und wurde nie wieder gefunden.

Mit der umfassenden Invasion Russlands verlor Olia erneut den Zugang zu den Landschaften ihrer Heimatregion – die Felder, Hügel und Wälder nordöstlich von Charkiw, in denen sie aufzutreten pflegte, verwandelten sich in Schlachtfelder, übersät mit Landminen und Überresten von Militärfahrzeugen. Für lange Zeit werden sie mit nichts anderem als mit Krieg, Verwüstung und Leid verbunden werden. Vertraute Orte wurden zu schattenhaften Geistern ihrer selbst, die immer wieder entschwinden, für immer verloren sind, für immer in einer Zwischenwelt stecken, weder real noch imaginär, weder anwesend noch abwesend. Sie sind so weit weg, dass man nicht mehr sicher sagen kann, ob die Erinnerungen an sie überhaupt wahr sind. Von diesen intensiven Gefühlen, Gedanken und Fragen geplagt, setzte Olia Fedorova die Serie "Reused Landscapes" mit den Bildern der Landschaften aus ihren Kunstwerken nach der Pandemie und vor der Invasion fort. Auf eine spezifische Weise umfassen die in der off_gallery unter dem neuen Titel "Ghosts of Memories / Memories about the Ghosts" ausgestellten Werke die gesamte "friedliche" Periode von Olias Landschaftsarbeit, zu der sie – selbst wenn diese ukrainischen Landschaften wieder zugänglich werden – niemals zurückkehren kann.  

Die ukrainische Kuratorin, Künstlerin und Fotografin Eva Fomitski (geb. 2001) arbeitet seit 2022 in Graz. In der off_gallery hat sie 2022 die Ausstellung Discontinuity realisiert.

Save the Date: Am 16. September 2024 eröffnen wir die Ausstellung "Nature de Luxe" mit Aufnahmen von Andrew Phelps.

Bild: (c) Olia Fedorova





English version



Olia Fedorova:

Ghost of Memories / Memories about Ghosts

Curated by Eva Fomitski

23.8 - 13.9, Tue-Fri 13-17

Opening: 23.8 at 19:00



Olia Fedorova (b.1994) is a multidisciplinary conceptual artist from Kharkiv, Ukraine. After the beginning of the Russian full-scale invasion in 2022, she evacuated to Graz and now continues her practice here.

Since early years Olia used to work mostly with the natural landscapes of her home region - Ukrainian East - by means of performance, photography and video. Physical presence in the environments, through intervening in them with her own body or through bringing in them inanimate objects, was a core principle of Olia’s artistic method. Because of the global lockdown in 2020, she lost access to the landscape for the first time, and had to invent another way of interacting with it. Thus the first collage artworks from the series «Reused landscapes» were created. In its frames, Olia manipulated the images of the landscapes captured as a part of her previous art projects, replacing the documented traces of her physical presence in them with the elements of the digital world. Through the play of pixel shadows cast from the basic graphic shapes upon what wasn’t a real landscape, but only its reminiscence, the artist reflected on the topics of the isolation and forced absence, on fading memories and ghosts of the past. Another work from the «Reused landscapes» was a compilation of every landscape Olia has ever artistically entered, in which all separate horizon lines united in one new horizon - it was presented to the public once, but in summer 2022, when Olia had to flee from her home in Kharkiv, it was left behind and never found again.
With the full-scale invasion of Russia, Olia lost access to the landscapes of her home region once again - those fields, hills and forests to the north-east from Kharkiv, where she used to perform, turned into the battlegrounds, littered with the land mines and remains of the military vehicles. For long time they will be associated with nothing other than war, devastation and suffering. Familiar places turned into shadowy ghosts of themselves, always slipping away, forever lost, forever stuck somewhere in-between, neither real nor imaginary, neither present nor absent. They became so distant, it’s impossible to tell for sure anymore, whether even the memories about them are true. Haunted by these intense feelings, thoughts and questions, Olia continued the «Reused landscapes» series with the images of the landscapes from her post-pandemic and pre-invasion artworks. In some sense, the pieces exhibited at OFF Gallery under the new title «Ghosts of Memories / Memories about the Ghosts» consludes the entire «peaceful» period of Olia’s landscape work, to which - even if those Ukrainian landscapes become accessible once again - she will never be able to return.

The Ukrainian curator, artist and photographer Eva Fomitski (b. 2001) has been working in Graz since 2022. In 2022 she realized the exhibition Discontinuity in the off_gallery

Save the Date: On September 16, 2024 we will open the exhibition “Nature de Luxe” with photographs by Andrew Phelps.

Image: (c) Olia Fedorova