Aus: Fassade

Lana Stojićević: Fassade

Über das Projekt

Für ein Kostümfest verkleideten sich 1931 Architekten, deren Art-déco-Wolkenkratzer das Aussehen Manhattans prägten, als ihre berühmten Bauten. Mitten in der Weltwirtschaftskrise feierten sie optimistisch Zukunft und Gegenwart der Architektur. Die sich nach oben verjüngende Gestaltung der Art déco-Wolkenkratzer, die als Torten-Stil bezeichnet wird, ist eine direkte Folge des Flächennutzungsgesetzes, das vorsah, durch Umbauten mehr Luft und Licht in die Straßen zu bringen. Dieses Gesetz definierte das Erscheinungsbild der New Yorker Wolkenkratzer, während sich im planlosen Umbau Dalmatiens das Fehlen von Regulierungen widerspiegelt.

In der Arbeit beziehe ich mich wie die kostümierten Architekten auf die Gegenwart und Zukunft der lokalen Architektur, und zwar der von den Auftraggebenden entworfenen, nicht der professionellen Bauten. Als Hommage an das historische Ereignis fertige ich ein Kostüm an, das dem stark dekorativen Stil nachempfunden ist, in dem in Dalmatien am häufigsten (illegal) gebaut wird. Ich werde zum Teil der Fassade, der äußeren Hülle des Hauses, wo der private Geschmack in den öffentlichen Raum hinaustritt und an seiner Gestaltung mitwirkt. Mal erobere ich die unberührte Natur, mal passe ich mich an die bereits gebaute Umgebung an. Wir werden auch diese Häuser noch oft mit Torten vergleichen, aber nicht – wie bei den Art Déco-Wolkenkratzern – wegen ihrer Form, sondern wegen ihres Dekor-Charakters, ihrer Pastellfarben und ihrer süßlichen Ästhetik.

Text: Lana Stojićević, dt. Übersetzung: Heinz Wittenbrink

Aus: FassadeAus: FassadeAus: FassadeAus: FassadeAus: FassadeAus: Fassade